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HfM Hanns Eisler Berlin: Lieblingsstücke – eine Vortragsreihe
Donnerstag, den 19. Oktober 2017
18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Raum 151

Stefan Drees (Berlin): Im Wechselspiel mit dem Bild: Mediale Erweiterungen des Instrumentalkonzerts bei Michel van der Aa und Simon Steen-Andersen

Im Rahmen der Vortragsreihe sind Hochschulangehörige und Gäste dazu eingeladen, über ihre Musik, musikalische Einflüsse sowie über Musik aus dem 20. und 21. Jahrhundert zu sprechen, die ihnen am Herzen liegt.

Leitung: Stefan Drees und Jörg Mainka
Kontakt: contact@klangzeitort.de

Ensemble for New Music Tallinn und Marc Sabat: SOUND-PLASMA. Symposium und Workshops im Rahmen des “Festival of Microtonal Music” anlässlich des 75 Geburtstages von Horatiu Radelescu (1942-2008)
Donnerstag, den 19. Oktober 2017 bis
Samstag, den 21. Oktober 2017

19. Oktober 2017, 10.00-14.30 Uhr und 20. Oktober 2017, 10.00-12.15Uhr (Kleiner Vortragsaal): Symposium (u.a. mit Catherine Lamb, Klaus Lang, Dror Feiler, William Dougherty, Samuel Ekkerhardt Dunscombe, Tatjana Kozlova-Johannes, Marc Sabat)

Workshop:
20. Oktober 2017, 13.00-14.15Uhr: Workshop mit dem Ensemble for New Music Tallinn "Microtonal music today" / 14.30-16.00 Uhr: Workshop mit Vincent Royer "Spectral Music and Microintervals"( Joseph-Joachim Konzertsaal)

Konzerte:
19.-21. Oktober 2017, Ackerstadtpalast (Ensemble for New Music Tallinn, Arash Yazdani, Artistic Director)

www.sound-plasma.com

Eine Veranstaltung des Ensemble for New Music Tallinn in Kooperation mit der Abteilung Komposition der UdK Berlin, mit freundlicher Unterstützung von klangzeitort.

Kontakt: contact@klangzeitort.de

KlangKunstBühne 2017: Abschlusspräsentation Georgette Dee
Donnerstag, den 12. Oktober 2017
19.30 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12

Zum Abschluss des Kurses von Georgette Dee präsentieren die zehn TeilnehmerInnen einen gemeinsamen Chanson-Abend, den sie aus den eigenen Geschichten und Liedern aller TeilnehmerInnen entwickelt haben.
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de

KlangKunstBühne 2017: Abschlusspräsentation Angie Hiesl
Samstag, den 07. Oktober 2017
16.00 Uhr
Wittenbergplatz, U-Bahnhof, Ausgang Richtung Kurfürstendamm/KaDeWe

Im Mittelpunkt des Workshops „Urban- City – Urban“ von Angie Hiesl stand die Beziehung von Körper – Mensch – Aktion. Der urbane öffentliche Raum wurde zum Forschungs- und Experimentierfeld mittels ortsspezifischer Aktionen und Installationen. In der Abschlusspräsentation zeigen die TeilnehmerInnen Übungen, Improvisationen und Interventionen, in denen das Verhältnis von Raum, Architektur, urbanem Geschehen und Performance ausgelotet wird.

Treffpunkt: 16.00 Uhr am Wittenbergplatz, U-Bahn Ausgang Richtung Kurfürstendamm/KaDeWe.
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de
Eintritt: frei

KlangKunstBühne: GEORGETTE DEE
Freitag, den 06. Oktober 2017 bis
Donnerstag, den 12. Oktober 2017
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12

GEORGETTE DEE
Künstlerin, Berlin

Seit 1992 tritt Berlins größte Diseuse und „authentischste Kunstfigur“ mit Chansonprogrammen, Liedern und Geschichten aus dem eigenen und dem Leben überhaupt auf. Melodramatisch und zotig, komisch und traurig singt, spielt und trinkt sich der/die Künstler/in durch seine/ihre Abende. Seit 20 Jahren gibt Georgette Dee aber auch Workshops an der Otto Falkenberg Schule und leitet die Studierenden an, selbst von sich und ihren Sehnsüchten, Träumen und Ängsten zu singen und zu erzählen. Sie nimmt sich Zeit für jede/n Einzelne/n und wird zum Abschluss des Kurses einen gemeinsamen Chanson-Abend mit den Geschichten und Liedern aller TeilnehmerInnen kreieren und präsentieren.

Der Workshop richtet sich an DarstellerInnen, SängerInnen und PerformerInnen.

Kurssprache: Deutsch

Mentorin: Marion Hirte

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.klangkunstbühne.de
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de

KlangKunstBühne 2017: Lecture Angie Hiesl
Donnerstag, den 05. Oktober 2017
16.00 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12

Die Regisseurin, Choreografin und Performance-Künstlerin Angie Hiesl stellt ihre eigenen Arbeiten vor. Hiesl gilt als Pionierin ortsspezifischer Tanz- und Theaterprojekte. Ihre Interventionen, die sie seit 1997 gemeinsam mit ihrem Partner Roland Kaiser durchführt, sind sinnliche Provokationen und eine Einladung an Publikum und Passanten, einen neuen Blick auf vertraut Geglaubtes zu werfen. Die Lecture innerhalb des Workshops ist offen für alle Interessierte – Gäste sind herzlich willkommen!
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de

Ensemble ilinx: Matineekonzert im Rahmen des Festivals „KONTAKTE '17“ der Akademie der Künste
Sonntag, den 01. Oktober 2017
12.00 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10

Programm: Iannis Xenakis (1922-2001), Analogique A et B (1958-1959) für neun Streicher und 4-kanal Tonband
Dirigent: Fernando Bustamante; Klangregie: Alexander Choeb; Künstlerische Leitung: Elena Mendoza, Leah Muir; Tutorin: Stella Veloce

Violine 1, Semion Gurevich
Violine 2, Marika Ikeya
Violine 3, Patricia Stoehr
Violoncello 1, Marcello Pojaghi
Violoncello 2, Clara Baesecke
Violoncello 3, Stefano Cucuzella
Kontrabass 1, Adam Goodwin
Kontrabass 2, Patrick Orlich
Kontrabass 3, Ulf Mengersen


Kontakt: contact@klangzeitort.de

KlangKunstBühne: URBAN – CITY – URBAN
Samstag, den 30. September 2017 bis
Sonntag, den 08. Oktober 2017

ANGIE HIESL
Performance- und Installationskünstlerin, Köln

URBAN – CITY – URBAN
performative Aktionen und Installationen im öffentlichen Raum

Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Beziehung von Körper – Mensch – Aktion im urbanen Kontext. Der urbane öffentliche Raum wird zum Forschungs- und Experimentierfeld mittels ortsspezifischer Aktionen und Installationen. Mit dem künstlerischen Eingreifen in den Alltag – dem plötzlichen Auf- und wieder Abtauchen performativer Aktionen – werden die Grenzen von Alltag und gesetzter künstlerischer Intervention in Frage gestellt. In der täglichen Arbeit werden unterschiedliche öffentliche Orte aufgesucht, an denen mittels gezielter Übungen und Improvisationen das Verhältnis von Raum, Architektur, urbanem Geschehen und Performance ausgelotet wird. Urbanes Alltagsgeschehen und performativer Eingriff stehen in Wechselwirkung zueinander.

Die Arbeit findet unter freiem Himmel statt; bitte wetterfeste, bequeme Alltagskleidung mitbringen (diverse Sets).

Der Workshop richtet sich an professionell Arbeitende aller künstlerischen Disziplinen, die Lust haben, mit Forschungsdrang und Humor in das Alltagsgeschehen einzugreifen.

Kurssprache: Deutsch und Englisch

Mentorin: Dorothea Weise

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.klangkunstbühne.de
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de

KlangKunstBühne 2017: Abschlusspräsentation Forced Entertainment
Freitag, den 29. September 2017
19.00 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12

Wie bringt man innerhalb von Rahmenbedingungen und Regelstrukturen Material für Aufführungen hervor? Auf welche Art erlauben diese wiederum die Existenz verschiedener Stimmen und Meinungen in einer Aufführung? Robin Arthur von der Performancegruppe Forced Entertainment hat mit den TeilnehmerInnen des Workshops „Collective theatre making – frames and freedoms“ untersucht, wie Texte und Aufführungen im kollektiven Zusammenarbeiten entwickelt werden können.
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de

Berliner Lautsprecherorchester: Konzert im Rahmen des Festivals „KONTAKTE '17“ der Akademie der Künste
Freitag, den 29. September 2017
17.00 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10

Programm: Neue Werke von Anna Petzer, Elie Gregory, Firat Can Coskun, Alexander Choeb, Sebastien Vaillancourt und Roberto Fausti.
Leitung: Kirsten Reese und Wolfgang Heiniger
Kontakt: contact@klangzeitort.de

KlangKunstBühne: COLLECTIVE THEATRE MAKING – FRAMES AND FREEDOMS
Montag, den 25. September 2017 bis
Freitag, den 29. September 2017
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12

FORCED ENTERTAINMENT
Performance-Kollektiv, England /
Robin Arthur, Berlin

COLLECTIVE THEATRE MAKING – FRAMES AND FREEDOMS

Der Workshop beschäftigt sich damit, wie man innerhalb von Rahmenbedingungen und Regelstrukturen Material für Aufführungen hervorbringt und auf welche Art diese die Existenz verschiedener Stimmen und Meinungen in einer Aufführung erlauben. Das Hauptaugenmerk wird auf der Textproduktion liegen, mit der Möglichkeit eher bewegungsorientiertes Material zu untersuchen, wenn sich die Arbeit der Gruppe in diese Richtung entwickelt.

Der Workshop richtet sich an jeden, der offen und interessiert daran ist, dass kollektives Arbeiten funktioniert. Schauspielkenntnisse sind schön, aber nicht unbedingt notwendig.

Kurssprache: Englisch (Die Übungen können auf Deutsch sein, wenn alle TeilnehmerInnen des Workshops mit der Sprache vertraut sind.)

Leitung: Robin Arthur

Mentorin: Kirsten Reese

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.klangkunstbühne.de
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de

KlangKunstBühne 2017: Offener Workshop Musicbanda Franui & Familie Flöz
Samstag, den 09. September 2017
19.00 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12

Im Workshop „Musik-Theater-Masken“ haben die Leiter der Musicbanda Franui und des Theaterkollektivs Familie Flöz zum ersten Mal zusammengearbeitet und mit den TeilnehmerInnen ausprobiert, welches Wechselspiel zwischen Maske und Musik stattfindet. Begleitet wurden diese Vorgänge von eigenwilligen „Anverwandlungen“ romantischer Lieder von Schubert, Schumann, Brahms und Mahler.
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de

KlangKunstBühne: PINA BAUSCHS TANZTHEATER ERPROBEN
Montag, den 04. September 2017 bis
Donnerstag, den 07. September 2017
Uferstudios, Uferstudios, Uferstr. 23 / Badstr. 41a (Tor 1)

JOSEPHINE ANN ENDICOTT
Tänzerin und Choreografin, Süddeutschland

PINA BAUSCHS TANZTHEATER
ERPROBEN

Im Mittelpunkt des Workshops steht die praktische Erprobung von Auszügen aus Choreografien Pina Bauschs. Daneben besteht die Möglichkeit, in Gesprächen mehr über die Hintergründe und die Entwicklung der Stücke des Wuppertaler Tanztheaters zu erfahren.

Pina Bausch (1940–2009) gilt als Pionierin des modernen Tanztheaters und eine der einflussreichsten Choreografinnen des 20. Jahrhunderts. 1973 gründete sie das Tanztheater Wuppertal. Mit dem Tanzensemble entwickelte sie das Tanztheater zu einer eigenen Kunstform. Ausgehend von inneren Bewegungen der TänzerInnen entwickelte sie Choreografien, in denen Alltagsgesten, Sprache, Gesang, Mimik und Bewegung ineinander fließen. Mit Jo Ann Endicott und einigen anderen TänzerInnen arbeitete sie über viele Jahre hinweg, fast seit Beginn ihrer Laufbahn, zusammen.

Der Workshop richtet sich an TänzerInnen und rhythmisch begabte Menschen, die sich für Körpersprache interessieren.

Kurssprache: Englisch und Deutsch

Mentor: Rhys Martin

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.klangkunstbühne.de
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de

KlangKunstBühne: MUSIK – THEATER – MASKEN
Sonntag, den 03. September 2017 bis
Samstag, den 09. September 2017
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12

FRANUI & FAMILIE FLÖZ
Musicbanda, Österreich & internationale
Theatergruppe, Berlin

MUSIK – THEATER – MASKEN
Jede Maske hat ihren Tanz, ihre Musik, und jede Musik hat ihre Bilder. Der Workshop will dem Wechselspiel von Maske und Musik nahe kommen. Masken sind poetisch, archaisch und archetypisch, Masken öffnen mehr als sie verbergen – und Masken bringen uns zum Spielen. Wenn eine Maske spielt, erwacht sie zum Leben. Wir werden Masken aufsetzen und sehen, was dann geschieht. Wir werden uns verwandeln und bemerken, wie auch die Masken sich verwandeln. Gerade weil Masken starr sind, machen sie Lebendigkeit deutlich und zeigen so, dass nichts bleibt und alles in Bewegung ist. Diesen Bewegungen werden wir folgen. Begleitet werden diese Vorgänge von eigenwilligen „Anverwandlungen“ romantischer Lieder von Schubert, Schumann, Brahms und Mahler.

Der Kurs richtet sich an MaskenspielerInnen, MusikerInnen, SängerInnen, SchauspielerInnen, TänzerInnen, ArtistInnen und andere an Musik, Theater und Masken interessierte Menschen.

Kurssprache: Deutsch

Leitung: Andreas Schett und Markus Kraler (Musikalische Leitung Franui), Michael Vogel (Künstlerischer Leiter Familie Flöz)

Mentor: Dag Lohde

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.klangkunstbühne.de
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de

KlangKunstBühne 2017: Abschlusspräsentation She She Pop
Dienstag, den 08. August 2017
19.00 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12

Die TeilnehmerInnen des Workshops „Projektionen“ haben eine Woche unter der Leitung des Performancekollektivs She She Pop zusammengearbeitet und zeigen die Ergebnisse. Im Workshop ging es darum, Performances zu entwickeln, die Videoprojektionen als zentrales Element enthalten. She She Pop haben in den letzten Jahren immer wieder (Live-)Video in ihren Arbeiten eingesetzt, um fantastische Szenarien zu suggerieren, um abwesende Personen herbeizuzaubern, um Details hervorzuheben, um lebende Portraits an die Wand zu hängen oder um durch neues Zusammensetzen utopische Menschenkörper zu bauen.

Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de

KlangKunstBühne: PROJEKTIONEN
Mittwoch, den 02. August 2017 bis
Mittwoch, den 09. August 2017
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12

SHE SHE POP
Performance-Kollektiv, Berlin

PROJEKTIONEN
ein Workshop über Performance und Video

In diesem Workshop soll es darum gehen, Performances zu entwickeln, die Videoprojektionen als zentrales Element enthalten.
She She Pop haben in den letzten Jahren immer wieder (Live-)Video in ihren Arbeiten eingesetzt, um fantastische Szenarien zu suggerieren, um abwesende Personen herbeizuzaubern, um Details hervorzuheben, um lebende Portraits an die Wand zu hängen oder um durch neues Zusammensetzen utopische Menschenkörper zu bauen.
Nun möchten wir unsere Erfahrungen teilen und mit den TeilnehmerInnen des Workshops die Möglichkeiten ausloten, die Videotechnik auf der Bühne bieten kann. Performance und Technik werden dabei zusammen gedacht. Gemeinsam wollen wir untersuchen, wie die technischen Möglichkeiten das Bild des Menschen auf der Bühne beeinflussen. Der Workshop richtet sich an KünstlerInnen und PerformerInnen aller Richtungen und Erfahrungsstufen. Er wird von drei Mitgliedern des Ensembles geleitet.

Der Kurs richtet sich an alle, die sich für Performance interessieren. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kurssprache: Deutsch und Englisch

Leitung: Lisa Lucassen, Ilia Papatheodorou, Benjamin Krieg

Mentorin: Marion Hirte

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.klangkunstbühne.de
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de

Peter Ablinger im Seminar „,...wie die Zeit vergeht...‘ – Konzepte musikalischer Zeitgestaltung in der Musik nach 1945“
Dienstag, den 18. Juli 2017
10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
UdK Berlin, Raum 310, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin

Der Komponist Peter Ablinger stellt Arbeiten und Überlegungen zum Thema 'Zeit' vor.
Leitung: Tom Rojo Poller
Kontakt: contact@klangzeitort.de

Zoom+Focus
Sonntag, den 16. Juli 2017
18.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55

Die Kompositionsklassen beider Hochschulen führen Kompositionen auf, die im Laufe des vorausgegangenen Semesters entstanden sind.

Programm: Rene Kuwan, „Licht und Schatten“; Faidra Douka, „OI“; Simon Kanzler, Quartett Movement; Dustin Zorn, Werk für Streichquartett; Tomoya Yokokawa, „Intersection“; Injoo Yoon, „Schattenspiel“; Mert Morali, „Heimweh“; Mijin Oh, Werk für Bassklarinette; Marco Lehne, Werk für Cello und Klavier
Kontakt: contact@klangzeitort.de

Crossing Spectrums – Abschlusskonzert Elie Gregory
Donnerstag, den 13. Juli 2017
19.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55

In collaboration with: Misha Cvijovic, Maya Shenfeld, Ombra Elettrica (Sara Furlani)
Kontakt: contact@klangzeitort.de

Max Eastley (Großbritannien) IM SEMINAR "ELEKTROAKUSTISCHE KOMPOSITION"
Montag, den 10. Juli 2017
12.00 Uhr bis 14.00 Uhr
UNI.K, Studio für Klangkunst und Klangforschung, Fasanenstraße 1 B, Raum 214

Der Klangkünstler Max Eastley, zu Gast beim Berliner Künstlerprogramm des DAAD, stellt seine Arbeiten vor.
Leitung: Kirsten Reese
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei

Upload-Workshop Lupophon und Kontraforte mit Elise Jacoberger, Kontraforte, und Martin Bliggenstorfer, Lupophon
Montag, den 10. Juli 2017 bis
Dienstag, den 11. Juli 2017
HfM Hanns Eisler Berlin, Raum 458, Charlottenstraße 55

10. Juli, 10-17 Uhr: Workshop für Kompositionsstudierende/HfM Hanns Eisler, Charlottenstr. 55, Raum 458 (mit Elektronik)

11. Juli, 10-17 Uhr: Workshop für Kompositionsstudierende / 10-11.30 Uhr: Einführung in die Instrumente für InstrumentalistInnen und KomponistInnen / HfM Hanns Eisler, Charlottenstr. 55, Raum 458

Anmeldung für den Workshop für Kompositionsstudierende bitte mit Werkvorschlägen/Projektskizzen bis 22. Juni an Faidra Chafta-Douka (faidracd@icloud.com)
Kontakt: contact@klangzeitort.de

Sprache als Material für Vokalkompositionen und Musiktheater
Freitag, den 30. Juni 2017, 14.00 Uhr bis
Sonntag, den 02. Juli 2017, 14.00 Uhr
Gutshof Sauen, Zum Anger 8, 15848 Rietz-Neuendorf

Blockseminar Experimentelle Musik & Musiktheater
Leitung: Christian Kesten

Wie klingt Sprechen? In diesem Seminar werden Sprache und Sprechen aus ihrem semantischen Umfeld herausgelöst und das Klangliche in den Vordergrund gerückt. Anhand von Game Pieces und Improvisationsmodellen untersuchen wir, wie Sprache an sich schon musikalisch ist und weiter musikalisiert werden kann.
Hören wir in ein Wort hinein, werden die lautlichen Bestandteile zu eigenen Gestalten. Wir betreten das Feld der Lautpoesie. Der Akt der Artikulation rückt in den (performativen) Fokus. Die Artikulationsorgane Lippen, Zunge, Mundraum, Kehlkopf, Atem werden erforscht und bringen lautliches Material hervor.

Das praktische Ausprobieren (samt Analyse und Diskussion) von Sprach- und Sprechkompositionen von Alessandro Bosetti, Jacques Demierre, Dieter Schnebel, Peter Ablinger, Jackson MacLow u.a. bietet den Teilnehmenden den Hintergrund für die Entwicklung eigener Sprachkompositionen und Sprechperformances – solo, in kleiner Gruppe oder im großen Kollektiv.

Vorbereitungstreffen: Samstag, 27.5.17, 10-18 Uhr, Raum Fa302
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 10 begrenzt. Anmeldung erforderlich bis 15.5.17 unter: post@christiankesten.de

Kontakt: contact@klangzeitort.de

„VoiceEvents“ – Blockseminar für KomponistInnen, SängerInnen und Lehramtsstudierende mit Hauptfach Gesang
Freitag, den 23. Juni 2017, 16.00 Uhr bis
Sonntag, den 25. Juni 2017, 13.00 Uhr
Gutshof Sauen, Zum Anger 8, 15848 Rietz-Neuendorf

Vorbereitungstreffen: 22.06.17, 20 Uhr (Fasanenstr. 1B, Raum 302)

Stimme, Atem, Sprache, Affekt. Wie kann (Opern-) Gesang heute erweitert werden unter Berücksichtigung z.B. von Flamenco-Singen, Dhrupad-Singen, der Virtuosität von Bobby McFerrin oder der Emotion von Ella Fitzgerald? Wie lässt sich der Einfluß von G. Aperghis, H. Lachenmann, H. Goebbels, Beat Box, Rap, Slam Poetry integrieren? Die Teilnehmenden dieses Workshops unter der Leitung des Komponisten Ondrej Adamek und des Sängers Tobias Müller-Kopp sollen ihren eigenen „VoiceEvents“ kreieren – in Form von Kurzkompositionen, Szenen, Raumkonzepten oder Improvisationen. Neben den neu zu schaffenden Stücken wird auf bestehende Kompositionen und Konzepte eingegangen, die einen affektreichen und
experimentellen Umgang mit der Stimme verlangen und Sängern/Schauspielern und anderen Stimmschaffenden den Zugang zu diesem Repertoire erleichtern sollen.

Offen für Gesangs- und Kompositionsstudierende, sowie Schauspieler, Performer und Stimminteressierte aus allen Studienbereichen. Außerdem für Studierende mit Schwerpunkt Stimme/Komposition aus KPA, BA1/MA1, BA2/MA2, ISS/Gym, Grundschule. Auch Studierende aus anderen internationalen Musikhochschulen sind
willkommen! Das Seminar ist Teil des interdisziplinär-künstlerischen Programms des Studium Generale im Sommersemester 2017.

Die Anmeldung zur Teilnahme muss bis spätestens 12. Mai 2017 an tobias@mueller-kopp.de erfolgen und ist verpflichtend!

Leitung: Ondrej Adamek und Tobias Müller-Kopp
Kontakt: tobias@mueller-kopp.de

Creative Laboratory: „VoiceEvents“ - Workshop for composers, singers and actors, performers and vocalists from all international music
Freitag, den 23. Juni 2017, 16.00 Uhr bis
Sonntag, den 25. Juni 2017, 13.00 Uhr
Gutshof Sauen, Zum Anger 8, 15848 Rietz-Neuendorf

Preparatory meeting: 22.06.17, 8 PM (UdK Berlin, Fasanenstr. 1B, 10623 Berlin, Room 302)

Spoken word, intimate voice, whispering, scanding speach, voice inspired by techniques of traditional cultures, decomposing text to single phonemes, fast pronounced text, breath noise….. How can be today’s opera singing extended reflecting to experience of for example Flamenco singing, Dhrupad singing, Eskimo breath competition, virtuosity of Bobby McFerrin, emotion of Ella Fitzgerald, decomposing phonemes by George Aperghis, work on noise of consonants by Helmut Lachenmann, connecting spoken word to the groove in music by Heiner Goebbels, Beat Box, RAP, electronic music effects, Slam Poetry… The participants of the workshop leaded by composer Ondrej Adamek and singer Tobias Müller-Kopp will/write/create/propose their own VoiceEvents - in the form of short compositions, graphic score, stageform, spatial concepts or improvisations. In addition to the new pieces created during the workshop, we will discover interpretation of existing compositions and concepts which require an experimental treatment of voice and lead the singers, actors and other voice performers in a smooth way to access experimental vocal repertoire.
The workshop is open to singers and composition students as well as actors, performers and vocalists from all international music highschools. Students from other disciplines are also welcome!
Registration for participation must be sent to tobias@mueller-kopp.de till 12.05.2017 and is mandatory.
Kontakt: tobias@mueller-kopp.de

Forum Neue Musik
Samstag, den 17. Juni 2017
19.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55

Komposition und Interpretation zeitgenössischer Musik

Im Juni 2017 richtet die Hochschule das Forum Neue Musik aus. Das Forum (ehemals Hanns Eisler Komponistenforum & Aufführungspreis) lädt Kompositionsstudierende, Instrumentalstudierende, Lehrende und externe ExpertInnen zum Dialog ein. International renommierte Spezialisten der zeitgenössischen Musik betreuen die Proben der InterpretInnen und stehen den KomponistInnen und InterpretInnen für Gespräche zur Verfügung. Teilnehmen können Studierende der Hochschule für Musik Hanns Eisler und der Universität der Künste.

Kartentelefon: 20309-2101
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: 4 €