So, 24. November 2019, 20 Uhr
UdK Berlin: ensemble ilinx, Studio für Neue Musik an der UdK Berlin: LOVESONG
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Probensaal
Ilinx spielt Chaya Czernowin und Georg Katzer mit zwei Uhraufführungen von Marta-Liisa Talvet und Nik Bohnenberger.
Gast-Dirigent: Miguel Pérez Iñesta
Künstlerische Leitung: Elena Mendoza und Leah Muir
Betreuende Tutorin: Matilda Cubarsi
Programm: Chaya Czernowin, „Lovesong“, Georg Katzer, „miteinander-gegeneinander“, Marta-Liisa Talvet, „SKIN“, Chaya Czernowin, „Fardance CLOSE“, Nik Bohnenberger, „puls/insomn/asystol“, Georg Katzer, „Dialog imaginär Nr. 4, ‚Atmung‘" (1990), Chaya Czernowin, „AYRE: TOWED through plumes, thicket, asphalt, sawdust and hazardous air I shall not forget the sound of...“
“Vital, visceral, wild and undefined as experience itself – can music be that? I have heard such music, rarely, but, it has changed my life. Attempting to work towards it, though, is a difficult balancing act: one must be as sensually sensitive as if one has no skin, while exercising the analytical clarity, precision and focus of holding a surgeon’s knife.” - Chaya Czernowin
Chaya Czernowin ist in Israel geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Studium in Israel im Alter von 25 Jahren, setzte sie ihr Studium in Deutschland (DAAD-Stipendium), den USA, fort und wurde dann eingeladen, in Japan (Asahi Shimbun-Stipendium und amerikanisches NEA-Stipendium), Tokio, in Deutschland (Stipendium am der Akademie Schloss Solitude) und in Wien. Ihre Musik wurde weltweit von einigen der besten Orchester und Interpreten für Neue Musik aufgeführt. Sie hatte eine Professur am UCSD und war die erste Frau, die als Kompositionsprofessorin an die Universität für Musik und darstellende Kunst berufen wurde in Wien, Österreich (2006–2009) und an der Harvard University, USA (seit 2009), wo sie als Walter Bigelow Rosen Professorin für Musik tätig ist.
Georg Katzer (1935 - 2019) war ein Komponist mit einem radikal anderen Hintergrund als Czernowin, war der letzte Meisterschüler von Hanns Eisler und Gründer des ersten elektronischen Studios in der DDR. Er war in vielerlei Hinsicht ein Pionier. Neben seiner kompositorischen Arbeit (Kammermusik, Orchesterwerke, Solokonzerte, drei Opern, zwei Ballette, Puppenspiele) beschäftigt sich K. auch mit Computermusik, Multimedia-Projekten und Improvisation.
Man wird sofort hören, was die Musik dieser beiden großen Komponistinnen vereint, einen kraftvollen humanistischen Geist und einen leidenschaftlichen Drang zum Experimentieren. Dies ist ein einzigartiges Programm und Erlebnis für das Ensemble ilinx mit dem Gastdirigenten Miguel Pérez Iñesta, da sie das Privileg haben werden, persönlich mit Czernowin zusammenzuarbeiten.