Sonntag, 27. November, 15 / 16 / 17 / 18 / 19:30 Uhr
Musiktheater
Pausengespräche jeweils im Anschluss an die Aufführungen mit Mitwirkenden und Studierenden der FU Berlin
(Foyer Probensaal) UdK Berlin, Bundesallee 1–12, Probensaal
Eintritt frei!
Registrierung dringend notwendig: contact[at]klangzeitort.de
Die Musiktheater-Arbeiten von Nora Krahl, Mathilde Köppel, Hatem Hamdy, Kay Kobayashi, Raimonda Žiūkaitė, Cya Bazzaz und Marta-Liisa Talvet sowie unsere Version der „Song Books“ sind im Laufe des letzten Jahres im Rahmen verschiedener Musiktheater-Werkstätten und gemeinsamer Arbeitsphasen entstanden.
15Uhr
Nora Krahl: „||re:pete:||“
UdK Berlin, Bundesallee 1–12, Probensaal
Regie/Komposition: Nora Krahl
Bühne/Kostüm: Amir Baltić
Assistenz: Lee Kern
Performer:innen: Lee Kern, Georgica Pettus, Germaine Png, Lisa Ströckens
16Uhr
Mathilde Köppel, „Kopfcrescendo“
Hatem Hamdy, „Coffee Intrusion“
UdK Berlin, Bundesallee 1–12, Probensaal
Performer:innen: Hatem Hamdy, Raimonda Žiūkaitė, Eli Simic-Prosic und andere
17Uhr
Kai Kobayashi, „Ungesungene Lieder II für fünf Instrumentalist:innen“
UdK Berlin, Bundesallee 1–12, Probensaal
Mitwirkende: Chen Cheng (Tenorsaxophon), Olivia Palmer-Baker (Kontrafagott), Carmen Kleykens Vidal (Violoncello), Pinja Zenk (Harfe), Ilona Perger (Klavier)
18Uhr / im Anschluss Einführung zu „Song Books“
Raimonda Žiūkaitė, „Within working hours“
Cya Bazzaz, „Aufzeichnungen“
UdK Berlin, Bundesallee 1–12, Probensaal
Performer:innen „Within working hours“: Marta-Liisa Talvet, Olivia Artner, Luca Staffi ere, Kristof Siklosi
Mitwirkende „Aufzeichnungen“: Christin Stanowksi (Sopran), Marie Sofi e Jacob (Sopran), Karim Mayer (Bass), Can Bakir (Bariton), Marie-Antonia Schwebe (Sop.-Sax.), Paula Luisa Buchholz (Alt-Sax.), Tina Tepper (Bar.-Sax.)
19:30Uhr
John Cage: „Song Books“ (1970)
UdK Berlin, Bundesallee 1–12, Probensaal
„John Cage’s ,Song Books‘ sind eine Art Kompendium seines Vokalschaffens. 1970 entstanden, bestehen sie aus 92 Solos for Voice, die einzeln, eben als Solo-Stücke, oder in beliebiger Auswahl als Ensemblewerk aufgeführt werden können. Dann wird ein bestimmter Zeitraum festgelegt, innerhalb dessen die einzelnen Soli stattfi nden. Das führt zu geregelter Anarchie und zu dadaistischen Situationen. Tatsächlich sind die ,Song Books‘ dem Denken des grossen amerikanischen Dichters und anarchistischen Philosophen Henry David Thoreau verpfl ichtet, und ebenso sind sie eine Huldigung an Erik Satie.“ – Dieter Schnebel
Klangregie / Live-Elektronik: Vinh Tran und Martin Supper
Performer:innen: Sunan Gu, Theodor Hartmann, Nik Bohnenberger, José Luis Perdigón, Raimonda Žiūkaitė, Hatem Hamdy, Marta Liisa Talvet, Cecilia Xuetong Feng, Johanna Madden, Melanie Rosas, Kani Roshan Lent, Leon Erhorn, Ilona Perger
Die Pausengespräche werden geleitet von Studierenden der Musikwissenschaft am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität (FU) Berlin: Natalie Szende, Jan-Hendrik Klein, Anna Henrike Leißner, Mihneea Popov, Tim Rimmelspacher
Betreuung: Camilla Bork
Leitung: Daniel Ott
Assistenz: Ilona Perger Technische
Leitung: Malwine Kurella und Robert Priebs