Sa, 01. Oktober, 19 Uhr
KlangKunstBühne: ‘A SOUND MIND IN A SOUND BODY’
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Probensaal
Abschlusspräsentation des Workshops von Yara Mekawei
Sonic Body Art imaginiert mehrdimensionale Eigenschaften des Hörens: Über verschiedene Klangquellen lernen wir hörend unseren Körper kennen. Akustische Tiefe verleiht jedem Körper einen besonderen Charakter und Charme. Dieser Körper voller lebenswichtiger Organe, die in einem zusammenhängenden Gewebe vereinigt sind, spricht. Der menschliche Körper ist tief in akustische Geheimnisse verstrickt. Gemeinsam präsentieren die Teilnehmer*innen des Workshops ihre eigenen akustischen Reisen.
Mo, 26. September 2022, 19 Uhr
KlangKunstBühne: Lecture Yara Mekawei
daadgalerie 1. OG, Oranienstr. 161, 10969 Berlin
Eintritt frei / auf Englisch
Die Komponistin, Klangkünstlerin und künstlerisch Forschende Yara Mekawei stellt ihre eigene Arbeit vor. Als Künstlerin und Wissenschaftlerin lässt sie sich in ihren Klangbildern vom Fluss der urbanen Zentren und der Infrastruktur der Städte inspirieren. Mekawei, die sich für Architekturphilosophie, Geschichte und Literatur interessiert, bedient sich eines optischen Transfers von musikalischer Konversation und überträgt Klangwellen auf visuelle Formen. Ihre Kompositionsphilosophie ist von anspruchsvollen Praktiken geprägt, die der Öffentlichkeit Botschaften von konzeptioneller Dimension vermitteln. Mekawei verfolgt eine forschungsbasierte Praxis, die die Philosophie der Vergangenheit mit der Technologie der Gegenwart verbindet. Sie verfolgt ihre Projekte durch einen Forschungspunkt, der die Arbeit mit dem Anderen verbindet. Ihre Arbeiten zeigen einen nicht greifbaren Aspekt ihrer Identität und des Frauseins in einer ostafrikanischen Gesellschaft. Yara Mekawei ist Stipendiatin des Berliner Künstlerprogramm des DAAD.
In Kooperation mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD
Sa, 24. September, 15 Uhr (nicht 19 Uhr)
KlangKunstBühne: MY DOCUMENTS
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Probensaal
Abschlusspräsentation des Workshops von Lola Arias
Die Lecture-Performance MY DOCUMENTS hat ein minimales Format: die Person auf der Bühne mit ihren Dokumenten. Die Teilnehmer:innen präsentieren nun ihre eigene Lecture-Performance, die sie auf einer aktuellen persönlichen Recherche, einer einschneidenden Erfahrung oder einer Geschichte basierend entwickelt haben.
Sa, 24. September 2022, 16:00 Uhr
klangzeitort: Berliner Lautsprecherorchester „Über Landschaften und Räume“
Konzert im Rahmen von KONTAKTE '22 – Festival für Elektroakustische Musik und Klangkunst
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Halle 3
Kartenvorbestellung: +49 (0)30 200 57-2000
Studierende der HfM Hanns Eisler Berlin und der UdK Berlin präsentieren neue Werke elektroakustischer Musik, dazu ein Werk von Akademie-Mitglied Kirsten Reese
Programm:
Mert Moralı – Landscapes Made of Humans (2022 UA)
Raimonda Žiūkaitė – Sielvartas (2022 UA)
Connor Shafran – pOweR !!!1! (2022 UA)
Marta Talvet – Syntax of the Sea (2022 UA)
Dustin Zorn – Membranophonie (2022 UA)
Kirsten Reese – Deckkraft (opacity) (2011)
Fr, 02. September, 16:30 Uhr
KlangKunstBühne: JOURNAL RAPPÉ: THE MAKING OF - Art, politics & the use of alternative media format
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Probensaal
Abschlusspräsentation des Workshops von Keyti
Das von Xuman und Keyti gegründete Journal Rappé ist eine Nachrichtensendung, in der die Moderator:innen die Nachrichten rappen. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat es einen neuen "Bürger-Kunst-Journalismus" mit tiefgreifenden Kommentaren zu politischen, sozialen und wirtschaftlichen Themen gefördert, der die Grenzen zwischen Kunst, Aktivismus, Journalismus und digitalen Medien herausfordert. Die Teilnehmer*innen des Workshops präsentieren nun ihre eigenen Formate, die in der Woche entstanden sind.
Fr. 2. und Sa. 3. September
klangzeitort: Bauhausfest 2022 – Triads and Trios
Dessau, Bauhaus Museum Dessau + Bauhausgebäude
Für das Bauhausfest 2022 werden Studierende Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ortsbezogene Installationen und Hörstücke für den Nordflügel des Bauhausgebäudes der Stiftung Bauhaus Dessau entwerfen und mit dem Berliner Lautsprecherorchester realisieren. Vom Lauten zum Leisen mit kostümierten Klängen von Raum zu Raum. Das „Berliner Lautsprecherorchester“ ist ein Klangkörper für die Interpretation von Elektroakustischer und Elektronischer Musik in Aufführungen. Entstanden und entwickelt im Studio der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, ist es das erste Orchester dieser Art in Deutschland, das seit 2012 regelmäßig in Konzerten zu hören ist.
Leitung:
Kirsten Reese, Wolfgang Heiniger
Mitwirkende:
Nik Bohnenberger, Marta Liisa Talvet, Li He, Mert Morali, Dustin Zorn
Weitere Informationen: https://www.bauhaus-dessau.de/bauhausfest-2022/gedippelt-gewerfelt-gestreift.html
Eine Kooperation der Stiftung Bauhaus Dessau und klangzeitort
Sa, 27. August, ab 15 Uhr und So, 28. August, 10-17 Uhr
(Sa, 1. Oktober und So, 16. Oktober in Hamburg, Lichthoftheater)
Bundesweite Netzwerktreffen des frei produzierten Musiktheaters
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Probensaal
Im August und Oktober 2022 laden das Zeitgenössische Musiktheater Berlin (ZMB e.V), die Kölner Initiative Musiktheater (KIM) sowie Stimme X aus Hamburg zu zwei bundesweiten Netzwerktreffen für frei produziertes Musiktheater ein.
Ziel der beiden Veranstaltungen ist es regionale Lebens-, Produktions- und Fördersituationen zur Sprache zu bringen, die Ausbildung in den Blick zu nehmen, Potentiale für die Zukunft auszuloten und den Grundstein für eine bundesweite Interessenvertretung des frei produzierten Musiktheaters zu legen.
Akteur:innen des frei produzierenden Musiktheaters aus ganz Deutschland sind eingeladen nach Berlin und Hamburg zu kommen, um sich auszutauschen und in einen Dialog mit Vertreter:innen von Spielstätten und Förderinstitutionen zu treten.
Informationen und Programm: https://netzwerkfreiesmusiktheater.de/
Anmeldung: register[at]netzwerkfreiesmusiktheater.de
Eine Veranstaltung des Zeitgenössischen Musiktheaters Berlin (ZMB e.V), der Kölner Initiative Musiktheater (KIM) sowie Stimme X aus Hamburg in Kooperation mit KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin, und der KlangKunstBühne der UdK Berlin.
Fr. 19. August, 14 Uhr (nicht 17 Uhr!) - Musste leider abgesagt werden und fand NICHT statt!
KlangKunstBühne: VON HEUTE BIS GESTERN. TANZTHEATER ERLEBEN/ERPROBEN
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Probensaal
Abschlusspräsentation des Workshops von Josephine Ann Endicott, Bénédicte Billiet, Sophia Otto.
Zusammen haben sich die Teilnehmer:innen anhand von kurzen Ausschnitten und kleinen Aufgaben an die Arbeit von Pina Bausch herangetastet und geben nun einen Einblick in die gemeinsame Arbeit.
Dienstag, 5. Juli
klangzeitort: Exkursion/Begehung Bauhaus
Dessau, Bauhaus Museum Dessau + Bauhausgebäude
Für das Bauhausfest 2022 werden Studierende Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ortsbezogene Installationen und Hörstücke für den Nordflügel des Bauhausgebäudes der Stiftung Bauhaus Dessau entwerfen und mit dem Berliner Lautsprecherorchester realisieren. Vom Lauten zum Leisen mit kostümierten Klängen von Raum zu Raum. Das „Berliner Lautsprecherorchester“ ist ein Klangkörper für die Interpretation von Elektroakustischer und Elektronischer Musik in Aufführungen. Entstanden und entwickelt im Studio der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, ist es das erste Orchester dieser Art in Deutschland, das seit 2012 regelmäßig in Konzerten zu hören ist.
Leitung:
Kirsten Reese, Wolfgang Heiniger
Mitwirkende:
Nik Bohnenberger, Marta Liisa Talvet, Li He, Mert Morali, Dustin Zorn
Weitere Informationen: https://www.bauhaus-dessau.de/bauhausfest-2022/gedippelt-gewerfelt-gestreift.html
Eine Kooperation der Stiftung Bauhaus Dessau und klangzeitort
Sonntag, 3. Juli 2022, 18 Uhr
klangzeitort: Zoom+Focus
HfM Hanns Eisler, Charlottenstraße 55, Studiosaal
Zoom+Focus ist das gemeinsame Semesterkonzert der beiden Hochschulen UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin, in dem Studierende der Berliner Kompositionsklassen eigene instrumentale, inter- und transmediale Werke vorstellen. Aufgeführt werden die Kompositionen von Instrumentalstudierenden beider Hochschulen.
Programm:
Tianyang Zhang, Yoseyose für 3 Sänger, präparierten Flügel, Elektronik
Aurès Moussong, Dreams of Tarogato für Klarinette und Tape
Lara Bäucker, Netzfühler für Violine, Viola, Cello, Percussion
Raimonda Ziukaite, WowJustWow – Soloperformance
Alexander Choeb, I am so random für 3 Performer:innen und Zuspiel
Matej Sloboda, Labyrint I – Studia für Soloinstrument und Sinustöne
Wei Hao, Canoe on the Indigo für Cello und Akkordeon
Andrea Miazzon, Holzbläserquintett
Dongyi Zhang, Variationen über chinesische Volkslieder für Klavier
Pablo Boetsch, Trio für Horn, Cello und Klavier
Mitwirkende:
Lukas Mertin, Klarinette; Euna Sim, Flöte; Joonha Jun, Oboe; Ruching Fan, Klarinette; Golo Gröpler, Horn; Keita Tajima, Fagott; Selma Spahiu, Horn; Jonathan Forster, Cello und viele mehr.
Leitung:
Nik Bohnenberger, Saemi Jeong, Wolfgang Heiniger, Mathias Hinke
Mi, 29. Juni 2022 19.30 Uhr
UdK Berlin: Vortragsabend "Zeitgenössisches für Blockflöte"
UdK Berlin, Kammermusiksaal Friedenau, Isoldestraße 9
Vortragsabend "Zeitgenössisches für Blockflöte" der Klasse Susanne Fröhlich mit Werken von u.a. D. Fujikura, R. Hirose, R. Moser, M. Rigotti, L. Troiani und C. Tsoupaki.
Es spielen: Carolin Daub, Julia Herzog, Seungji Jeong, Jorunn Kumkar, Franziska Salker, Veronika Schiela und Júlia Puértolas Turón.
Kontakt: susannefroehlich1979[at]gmail.com
So, 26. Juni 2022 18.00 Uhr
klangzeitort: Berliner Lautsprecherorchester – Konzert
HfM Hanns Eisler, Charlottenstraße 55, Studiosaal
Eintritt frei
Das Berliner Lautsprecherorchester ist ein Aufbau unterschiedlicher Lautsprecher, die zu eigenständigen Spielern werden und Klang erzeugen. "Dirigiert" wird das Lautsprecherorchester über einen Spieltisch, eine Apparatur oder ein Interface, das die Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher erlaubt. Elektroakustische Musik wird "devirtualisiert", sie bekommt einen Körper, in dem sie sich in der Aufführung überhaupt erst aktualisieren lässt. Regelmäßig komponieren die Studierenden beider Hochschulen, UdK Berlin und HfM
Hanns Eisler, für dieses Orchester.
Leitung: Kirsten Reese, Wolfgang Heiniger
Betreuende Tutor:innen: Mert Moralı, Connor Shafran
Programm: Musik von Studierenden der HfM Hanns Eisler Berlin und UdK Berlin
Fr, 24. - So, 26. Juni 2022 15.00 - 19.00 Uhr
klangzeitort: Berliner Lautsprecherorchester – Workshop (Phase 2)
HfM Hanns Eisler, Charlottenstraße 55, Studiosaal
Fortsetzung des Workshops für Kompositionsstudierende vom 2.- 4. Mai 2022
Leitung: Kirsten Reese, Wolfgang Heiniger
Betreuende Tutor:innen: Mert Moralı, Connor Shafran
Di, 21. Juni 2022 10.00 - 12.00 Uhr
klangzeitort: Gastvortrag Rebecca Saunders "To an utterance"
UdK Berlin, Bundesallee 1–12, Raum 336
Die Komponistin Rebecca Saunders stellt im Seminar "Orchester im 21. Jahrhundert" von Elena Mendoza ihr Orchesterstück "To an utterance" vor. Gäste sind herzlich willkommen.
Anmeldung: contact@[at]klangzeitort.de
Verschoben auf WiSe 22/23: Di, 14. Juni 2022 10.00 - 12.00 Uhr
klangzeitort: Gastvortrag Nuria Núñez Hierro "Unvollendete Wege"
UdK Berlin, Bundesallee 1–12, Raum 336
Die Komponistin Nuria Núñez Hierro stellt im Seminar "Orchester im 21. Jahrhundert" von Elena Mendoza ihr Orchesterstück "Unvollendete Wege" vor, das im März 2022 vom Spanischen Nationalorchester uraufgeführt wurde. Gäste sind herzlich willkommen.
Anmeldung: contact[at]klangzeitort.de
Sa, 11. - So, 12. Juni 2022, 10.00 - 18.00 Uhr
Schreibwerkstatt Teil 2
UdK Berlin, Bundesallee 1–12, Raum 336, 310 und 28
Das Praxisseminar "Schreiben über neue Musik" bietet eine Einführung in das journalistische Schreiben über neue Musik und das Erstellen von kleinen Hörstücken oder Podcasts. Gegenstand der diesjährigen Schreibwerkstatt wird "berlin westhafen – umschlagplatz klang" (UA) am 10. Juni 2022 in Berlin sein. Ausgehend von der gemeinsam besuchten Aufführung können die Studierenden wählen, ob sie z.B. eine Kritik oder Rezension der Aufführung oder der Komposition, ein Portrait der beteiligten Künstler:innen oder Ensembles oder einen Beitrag über Landschaftskomposition verfassen. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt die regelmäßige Anwesenheit, das Anfertigen von Texten oder Audiobeiträgen sowie die Bereitschaft zur Überarbeitung voraus. Geübte Autor:innen können außerdem Texte in der Zeitschrift Positionen veröffentlichen und am Blog des Monats der zeitgenössischen Musik mitwirken.
Leitung: Lisa Benjes, Theresa Beyer, Kristoffer Cornils,
Andreas Engström, Irene Kletschke und Bastian Zimmermann
Eine Zusammenarbeit von inm / field notes, Positionen. Texte zur aktuellen Musik, klangzeitort, dem gemeinsamen Institut der HfM Hanns Eisler Berlin und UdK Berlin
Weitere Infos zum Projekt "berlin westhafen – umschlagplatz klang" unter: umschlagplatzklang.wordpress.com
Do, 9. Juni 2022 10.00 Uhr
klangzeitort: ML!M 22: Tryout Workshop mit "The Present" (2)
Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, Charlottenstr. 55, Raum 458
Ein Workshop für Kompositionsstudierende der UdK Berlin und der HfM Hanns Eisler Berlin mit dem Vokalensemble »The Present«. Es werden Stücke erarbeitet, die beim Festival MEHRLICHT!MUSIK 2022 zur Aufführung gebracht werden.
Um Anmeldung wird gebeten: wolfgang.heiniger[at]doz.hfm-berlin.de
Di, 7. - Fr. 10. Juni 2022
FEM*_MUSIC*_GATHER
Begegnungsstätte Sauen
FEM*_MUSIC*_ ist ein partizipatives und möglichst hierarchiearmes Projekt, das sich mit dem Thema Feminismus im gesamten Feld der Produktion zeitgenössischer Musik beschäftigt. Zusammenkommen, gemeinsam, selbstbestimmt und selbstorganisiert: Mehrstufige kreative Prozesse durchlaufen, in eine Richtung aufbrechen und an einem anderen Ort ankommen … auch: wie hat uns das Leben mit der Pandemie verändert, wie hat es unsere Zusammenarbeit beeinflusst, was haben wir gelernt, was wollen wir wieder verlernen? Sammeln und Machen von Erfahrung/en, konsensuelles, nicht-hierarchisches, aktives Beisammensein.
Während drei Tagen, die die Teilnehmenden auf dem Gutshof in Sauen verbringen, schaffen wir mit Hilfe diverser Formate und Methoden kollektive künstlerische Situationen und reflektieren spielerisch unsere Praxen. Bekanntermaßen kann gerade eine so intensiv zusammen verbrachte Zeit nachhaltig Impulse für das eigene Schaffen und Reflektieren geben. Wichtige Synergien entstehen.
Wie immer bei FEM*_MUSIC*_ mit kritisch reflektierendem, sich empowerndem Spirit, mindestens zweisprachig (Deutsch und Englisch) je nach Teilnehmenden, und offen für Menschen jeden Geschlechts (!) und aller Studienrichtungen.
Kontakt: fem_music[at]gmx.net
FEM*_MUSIC*_ wird gefördert durch das Berliner Programm zur Förderung der Chancengleichheit in Forschung und Lehre (BCP), der AG Frauenfördergelder der UdK Berlin und durch die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der UdK Berlin.
Di, 31. Mai, 19.30 Uhr
UdK Berlin: crescendo Musikfestival "Ensemble ilinx"
¡Power to the Performer!
UdK Konzertsaal Hardenbergstraße
Dieses Projekt mit dem Ensemble ilinx wirft die Frage nach der Kommunikation im Ensemble auf, der Idee einer echten Zusammenarbeit und vor allem der Rolle der Interpret:innen im Prozess der Komposition und der kreativen Interpretation. Es geht um die Suche nach einer höheren Ebene der musikalischen Beziehung jenseits traditioneller Hierarchien – die Suche nach echter Zusammenarbeit miteinander. Das Ensemble ilinx erforscht dabei Partituren von etablierten Komponist:innen wie Cornelius Cardew und Vinko Globokar, aber auch die neuesten Kreationen von Kai Kobayashi, Cya Bazzaz und Marta Talvet, Studierende der Kompositionsklasse der UdK Berlin. Dabei soll eine andere Kommunikation innerhalb dieses offeenen Kontextes graphisch basierter Partituren entstehen – in der Hoffnung, die institutionellen Barrieren zwischen Komponist:in, Dirigent:in, Interpret:in und schließlich dem Publikum verschwinden zu lassen.
Künstlerische Leitung: Elena Mendoza, Leah Muir
Betreuender Tutor: Béltran Gonzalez
Programm:
Cornelius Cardew: "Treatise für großes Ensemble"
Vinko Globokar: "?Corporel" für Body percussion
Kai Kobayashi: Neues Werk für Kammerensemble
Cya Bazzaz: Neues Werk für großes Ensemble, Video und Tape
Marta Talvet: "A Dream of Blowing Glass" für Flöte, Saxophon und Harfe
Mo, 23. Mai 10.00 Uhr
klangzeitort: ML!M 22: Workshop mit "The Present" (1)
Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, Charlottenstr. 55, Raum 458
Ein Workshop für Kompositionsstudierende der UdK Berlin und der HfM Hanns Eisler Berlin mit dem Vokalensemble "The Present". Es werden Stücke erarbeitet, die beim Festival MEHRLICHT!MUSIK 2022 zur Aufführung gebracht werden.
Um Anmeldung wird gebeten: wolfgang.heiniger@doz.hfm-berlin.de
Fr, 20. Mai 19:00 Uhr
UdK Berlin: De-tune Berlin Budapest – Konzert
Collegium Hungaricum Berlin (CHB)
Dorotheenstraße 12, 10117 Berlin
Mitwirkende: Kirsten Reese, Zsolt Sőrés, teachers and students from the The Liszt Ferenc Academy of Music in Budapest
Eine Veranstaltung des UNI.K Studio für Elektroakustische Komposition, Klangkunst und Klangforschung und Collegium Hungaricum Berlin (CHB) mit Unterstützung des Berliner Künstlerprogramms des DAAD
Fr, 20. Mai 15.00 - 19.00 Uhr
klangzeitort: Schreiben über neue Musik (Blockseminar)
Online
Weitere Termine:
10. Juni, 20.00 Uhr, Aufführungsbesuch "berlin westhafen – umschlagplatz klang", Berlin Westhafen
11.+12. Juni, 10.00–18.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1–12
Das Praxisseminar "Schreiben über neue Musik" bietet eine Einführung in das journalistische Schreiben über neue Musik und das Erstellen von kleinen Hörstücken oder Podcasts. Gegenstand der diesjährigen Schreibwerkstatt wird "berlin westhafen – umschlagplatz klang" (UA) am 10. Juni 2022 in Berlin sein. Ausgehend von der gemeinsam besuchten Aufführung können die Studierenden wählen, ob sie z.B. eine Kritik oder Rezension der Aufführung oder der Komposition, ein Portrait der beteiligten Künstler:innen oder Ensembles oder einen Beitrag über Landschaftskomposition verfassen.
Eine erfolgreiche Teilnahme setzt die regelmäßige Teilnahme, das Anfertigen von Texten oder Audiobeiträgen sowie die Bereitschaft zur Überarbeitung voraus. Geübte Autor:innen können außerdem Texte in der Zeitschrift Positionen veröffentlichen und am Blog des Monats der zeitgenössischen Musik mitwirken.
Leitung: Lisa Benjes, Theresa Beyer, Kristoffer Cornils, Andreas Engström, Irene Kletschke und Bastian Zimmermann
Eine Zusammenarbeit von inm / fieldnotes, Positionen. Texte zur aktuellen Musik, klangzeitort, dem gemeinsamen Institut der HfM Hanns Eisler Berlin und UdK Berlin
Mo, 16. bis Fr, 20. Mai
UdK Berlin: De-tune Berlin Budapest – Workshop with Kirsten Reese, Zsolt Sőrés, teachers and students from the The Liszt Ferenc Academy of Music in Budapest on sitespecifi c and electronic sound
UNI.K Studio für Elektroakustische Komposition, Klangkunst und Klangforschung und Collegium Hungaricum Berlin (CHB)
→ 20. Mai, 19.00 Uhr: Konzert
Collegium Hungaricum Berlin (CHB) Dorotheenstraße 12, 10117 Berlin
Mit Unterstützung des Berliner Künstlerprogramms des DAAD und des Collegium Hungaricum Berlin
Di, 10. - Sa, 14. Mai
klangzeitort: Exkursion zur Münchener Biennale – Festival für neues Musiktheater – CAMPUS 2022
München
GOOD FRIENDS. Die Ästhetik der geteilten Autorschaft
In welche Richtungen weisen die Ideen, Konzepte und Kooperationen im heutigen Musiktheater? Fragen wie diese werden im angeschlossenen CAMPUS-Programm mit Studierenden unterschiedlicher Fächer diskutiert. Anlässlich des Biennale-Themas "Good friends" wird gefragt, auf welche Weise gemeinsame Autorschaften die Ästhetik des Musiktheaters prägen. Verwandtschaftsmetaphern gibt es im Diskurs seit langem, etwa dann, wenn Theater und Musik als Schwesterkünste bezeichnet werden. Aber sind damit die Beziehungsgefüge im heutigen Musiktheater hinreichend beschrieben? Und welche Dynamik entwickeln die von der Biennale gestifteten künstlerischen ‚Freundschaften‘ der kreativen Teams und ihrer spezifischen Ansätze? Das Campus-Programm reflektiert die Produktionen des Festivals unter solchen Perspektiven und besteht
im Kern aus vormittäglichen Beiträgen und Diskussionen sowie aus gemeinsamen Aufführungsbesuchen. Eingebunden darin sind namhafte Dozierende sowie Beteiligte einiger Biennale-Produktionen.
Leitung Campus 2022: Jörn Peter Hiekel, David Roesner
Leitung Exkursion: Mathias Hinke, Irene Kletschke, Daniel Ott
Betreuuende Tutor*in Exkursion: Lara Bäucker
Mo, 2. bis Mi, 4. Mai, 10 Uhr
klangzeitort: Berliner Lautsprecherorchester – Workshop (Phase 1)
HfM Hanns Eisler, Charlottenstraße 55, Studiosaal
Das Berliner Lautsprecherorchester ist ein Aufbau unterschiedlicher Lautsprecher, die zu eigenständigen Spielern werden und Klang erzeugen. "Dirigiert" wird das Lautsprecherorchester über einen Spieltisch, eine Apparatur oder ein Interface, das die Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher erlaubt. Elektroakustische Musik wird "devirtualisiert", sie bekommt einen Körper, in dem sie sich in der Aufführung überhaupt erst aktualisieren lässt. Regelmäßig komponieren die Studierenden beider Hochschulen, UdK Berlin und HfM
Hanns Eisler Berlin, für dieses Orchester.
Leitung: Kirsten Reese, Wolfgang Heiniger
Betreuender Tutor: Mert Moralì
Do, 14. April 2022, 19 Uhr
Studierendenprojekt: "Khamaseen"
UdK Berlin, Bundesallee 1–12, Probensaal
"Khamaseen" bedeutet auf Arabisch Fünfzig und ist ein Verweis auf den ost-südlichen Wind, der in Nordafrika im April für Wetterwechselung sowie Sandstürme sorgt und ungefähr 50 Tage lang dauert. In diesem April weht dieser Wind frisch in Berlin, mit den Klangvorstellungen der Kompositionsstudierenden von HfM Hanns Eisler Berlin und UdK Berlin.
Leitung: Hatem Hamdy