opensource tuning fork /\/\/\/\: a metronomic wacktion (ungleichschaltung als reset)
Am 6. November 2020 fand im Rahmen des dritten Zukunftstags der UdK Berlin der Workshop tuning fork statt. Den Audio Mitschnitt sowie Videoausschnitte präsentiert klangzeitort hier als Podcast.
Ein Gespräch (Dialog) über die Platitüden, die Schönheiten und die Gefahren der digitalen Kommunikation und Online-Lehre und eine Diskussion (Polylog) darüber (Timothée Ingen-Housz, Prof. Audiovisuelle Narration, Fak. Gestaltung, Initiator kritik_üben und Kirsten Reese, Komponistin, Fak. Musik, UNI.K Studio für elektroakustische Komposition, Klangkunst und Klangforschung).
andere Wissensformen, andere Lehr- und Lernbedingungen an Kunstuniversitäten / Digitalisierung und Standardisierung / Medialisierung und Gegenpol realer Raum / Umbruchssituationen schaffen neue soziale Räume / digitale Sozialität / es gibt Formen der Begegnung jenseits der Likerei auf Facebook, Instagram / Home Office als Bubble / was genau machen die Tools mit uns? / Plattformökonomie, digitale Vielfalt und Amazon-Shame / Zeit, Kunst und Aufmerksamkeit
Eine partizipative Performance-Komposition-Improvisation für Videokonferenzplattform in 4 Sätzen
1.Satz: Prélude Stimmgabel
2. Satz: Körper/Raum/Bild
3. Satz: Pulsen
4. Satz: Resonant Ungleichschaltung
Mit Stimmgabel, klopfenden Bleistiften, verdrehten Körpern und Kameras, Zimmerpflanzen, farbigen Tüchern, mit krispelnden Sounds, pulsierend und sich steigernd bis zur Selbstoszillation der medialen Plattform. Ein Event zwischen Gruppen-Meditation und systemischer Teufelsaustreibung.
Diskussion (Polylog) mit Alberto de Campo, Susanne Hamelberg, Daniel Hromada, Timothée Ingen-Housz, Ariane Jeßulat, Kirsten Reese und anderen
Feedbackschleife, selbstklingendes Netzwerk / niemand hat das Gleiche gesehen und gehört / kreative Aneignung der Telekonferenz / polyphone Konversation / an die Grenze des Sprachlichen gehen / Privileg (Kunsthochschule war immer ein Privileg, mehr noch in Corona Zeiten) / digitales Woodstock / Inklusion und Exklusion / Erfahrungen in der digitalen Lehre / Kamera an, Kamera aus / Unsymmetrie der Kommunikation / kammermusikalische Gesprächssituationen / Gesprächssituationen über Fakultäten hinweg / Enthierarchisierung / Zeit und Produktionsdruck / in welchem Raum werden unsere Studierenden produzieren?
2020-11-06 10-58-16edit
play a quiet sound
transition I - stroke your laptop
2020-11-06 11-05-05edit
move your body rhythmically
move your camera or your laptop
show an object in your personal space
a view from the window
transition II - metronome solo
2020-11-06 11-12-00edit
(try to) establish one pulse / beat together, aural or visual
visual: colour, coloured paper, or light, flashlight
find a balance of imitating and initiating
2020-11-06 11-17-46edit
bricolage - free but atuned
self-oscillation: Rauschen
Kirsten Reese, Score resonant ungleichschaltung